Naturheilpraxis
Ayurveda ❀ Naturheilkunde ❀ Yoga
kleines Selfie-Bild von mir
Über mich
Jahrgang: 1972

Geburtsort:
Hayingen, Baden Württemberg

Fremdsprachen:
Englisch, Französisch, Spanisch (Grundkenntnisse)

  • Purser II bei Lufthansa
  • Aerobic Instructor, LEAD
  • Amtsärztlich geprüfter Heilpraktiker, Gesundheitsamt Offenbach
  • Ayurveda Therapeut, Agasthya Institut Stefan Isop
  • Ayurveda Massage Praktiker, Rosenberg Akademie Birstein
  • Ayurveda und Yoga Berater, 500h Dr. David Frawley
  • Yogalehrer (Sivananda Yoga, Chi Yoga und Soboco Yoga)

Fortbildungen:
Kinesiology Tape Kompakt Seminar, Body Tape Immo Schmolke
Soboco Yoga Therapie, Soboco Yoga Institut Köln
Siddha Kalari Therapeut (i.A.), Midgard-Kalari Markus Ludwig Seesen
Hildegard-Heilkunde, Phytaro Heilpflanzenschule Dortmund
Phytotherapie (i.A.), Phytaro Heilpflanzenschule Dortmund

Schon seit meiner frühesten Kindheit hatte ich immer schon eine Faszination für die alten Lehren der Kräutersammler oder auch einfach die Anwendungen der allgemeinen Volkskunde. Nie vergessen werde ich wie meine Eltern mein hohes Fieber mit kalten Wickeln erfolgreich senkten. Unvergessen bleibt mir auch der alte Kräutersammler aus Hayingen "da alde Gfrereis". Er wußte wann und wo spezielle Pfanzen wuchsen und bot seine Teemischungen zum Verkauf an.

Durch den Yoga begann ich mich in die Anatomie des Menschen einzuarbeiten und durch meine Lehrer wurde in mir eine Leidenschaft für den menschlichen Körper geweckt. Sehr schnell wurde für mich klar, dass ich den Mensch auch durch die Partnerdisziplin AYURVEDA begreifen möchte. Meine Yogaschüler begannen mir Fragen zu stellen wie sie Ihre Gesundheit erhalten und prophylaktisch unterstützen können. Im Ayurveda wurde ich dann verstärkt mit den Einflüssen und Entstehung von Krankheiten konfrontiert. Der Ayurveda hat hier eine sehr eigene Vorgehensweise der Behandlung und Linderung von Krankheiten. Zusehends wurde ich mir meiner rechtlichen Grenzen bewußt. Nur ein Arzt oder Heilpraktiker darf Diagnosen erstellen und Krankheiten behandeln. Die Grenze zwischen Wellness und Therapie ist fließend. So begann ich dann meine Ausbildung zum Heilpraktiker und erlangte dann meine Zulassung beim Gesundheitsamt Offenbach.

Mein größter Wunsch ist eine Verschmelzung der asiatischen Lehren mit unseren westlichen Methoden und Kräutern. Aus diesem Grund beschäftige ich mich nun mit der Hildegard-Medizin (Hildegard von Bingen) und Sporttherapie, welche ich noch aktuell absolviere. Ich möchte meinen Patienten helfen, sich mit ihrer Gesundheit zu beschäftigen und ein neues Bewußtsein zu entwickeln.
Die Praxis
Hier schon ein paar Bilder aus der Praxis. Diese dienen dem ersten Eindruck der Ambiente und der Örtlichkeit.

Die Ayurveda Naturheilpraxis befindet sich in den Räumen der Naturheilpraxis Gemeinschaft im Landgrafenring.